Samstag, 5. März 2022

Freundschaften

Mann, geht's mir gut! Soeben hält ein Auto in meiner Einfahrt - Sverre bringt mir ganz frischen Fisch (Dorsch) vorbei, gestern gefangen. Einfach so! Habe ich liebe Nachbarn! Gestern habe ich auf Schnäppchenjagd in der Überraschungstüte beim Joker viel Gemüse bekommen, daraus werde ich dann heute ein feines Menü zaubern. Im Ofen flackert ein kleines Feuerchen, das eine angenehme Wärme verbreitet.

Vorgestern war bereits der meiste Schnee verschwunden, großflächig waren Wiesen und Büsche zu sehen. Die Straße war frei - also habe ich eine erste Probefahrt mit meinem neuen Fahrrad gemacht. Bestanden! Es fährt sich schön. Vielleicht muss ich irgendwann noch was mit dem Sattel ändern, aber das hat Zeit. Warum ich ein neues Fahrrad habe? Ich versuche seit einiger Zeit, abzunehmen. Dazu gehört auch Bewegung und meine täglichen Spaziergänge werden ein bisschen langweilig. Mit Hägar woanders hinfahren zum laufen ist nicht ganz so einfach, denn dann passt die Kleidung nicht zusammen. Mit dem Fahrrad wird der Aktionsradius etwas größer.
Und warum ein neues? Schließlich habe ich bereits 2 Fahrräder hier rumstehen.
Ein Fahrrad ist einfach so hier - falls mal Besuch kommt. Das andere ist nicht schlecht, aber irgendwie sind wir nie richtige Freunde geworden...
Das neue Trekkingbike ist ein Internetkauf und daher mit Risiken behaftet. Aber ich habe Glück - es passt (zumindest soweit ich das bislang sagen kann) wunderbar! Auf die neue Freundschaft! Leider muss die nun noch etwas warten, denn die letzten beiden Tage hat es (endlich) wieder geschneit. Also ist heute wieder Spaziergang angesagt.

Montag, 28. Februar 2022

To Dos

Gestern hatten wir Stromausfall, immer wieder, und ich habe nicht daran gedacht, hinterher den Whirlpool wieder einzuschalten. Heute morgen hatte er dann nur noch 26 Grad.

So, jetzt ist es wärmer und ich kann wieder anfangen in der Werkstatt zu arbeiten. Ich möchte unbedingt einen Filter in meine Wasserleitung einbauen, damit ich den Sand vom Brunnen herausfiltern kann. Ich brauche den nicht in den Wasserhähnen. Es ist ein größeres Puzzle, bis meine Leitungen alle zusammenpassen. Leider muss ich feststellen, dass mir noch das eine oder andere Teil fehlt. Eghil, der Flaschner aus Liland, ist natürlich nicht zu Hause sondern unterwegs. Aber heute oder morgen bekomme ich die Teile, er ruft mich dann an, sagt er. Also habe ich vorerst wieder kein fließendes Wasser im Haus.

Was nun? Ah ja, die Haare. Selbst ist der Frisör!


Sonntag, 27. Februar 2022

Frühjahrsstürme

Ich bin froh, dass ich meine Erledigungen in Harstand bereits am Donnerstag hinter mich gebracht habe. Abgesehen von der spaßigen Ausfahrt habe ich der Wettervorhersage geglaubt und damit alles richtig gemacht. Die letzten beiden Tage hat es wieder ziemlich viel geschneit. Nasser, schwerer Schnee, denn die Temperaturen sind kräftig gestiegen. Heute haben wir fast 6 Grad plus, starken Westwind und sehr viel Regen. Über Nacht ist die Schneehöhe bestimmt um 10 cm gesunken.

Leider treibt der wasserreiche Wind die Feuchtigkeit auch in meine Hütte - an allen Ecken und Stößen auf der Westseite dringt Wasser bis ins Innere. Das ist nicht schön aber auch nicht sehr schlimm, denn ich weiß aus Erfahrung, dass das Holz bald wieder trocknet. Zurück bleiben halt Wasserränder, die Narben des Lebens.

Im Lauf des Nachmittags entwickelt sich der Wind zum Stürmchen - immerhin gibt es ziemlich viele größere Wellen mit weißen Schaumkronen - ich schätze mal mindestens Windstärke 6. Das heiße Bad bleibt heute geschlossen, da ich fürchte, dass die Abdeckung sonst davonfliegt. Außerdem - wer möchte schon Sturm im Badezuber haben!?