Freitag, 31. Dezember 2021

Silvester

Als ich vom Einkaufen in Liland zurückkomme, sehe ich gerade noch das Hinterteil von einem Tier - vermutlich Rentier - Richtung Ufer hinter den Bootshäusern verschwinden. So schnell wie möglich parke ich Hägar und laufe zu den Hütten. Es ist schon faszinierend, wie gut sich so ein großes Tier schlagartig verstecken kann! Nichts mehr ist von ihm zu sehen! Die Spuren im Schnee finde ich schnell und folge ihnen, aber die verlaufen sich auf den nackten schwarzen Steinen. Ich suche und suche, werde aber nicht fündig!
Der Badestamp ist fertig! Hinein in's Vergnügen! Unter sternklarem Himmel verfolge ich, wie Ragnar verzweifelt versucht, seine historische Schneefräse in Gang zu bringen. Ich hatte ihm bereits Werkzeug geliehen und Hilfe angeboten, aber er kämpft gerne alleine. Ich zermartere mir das Hirn, warum der Motor nicht läuft...klingt ein wenig so wie meine Lisl-Biene in Südamerika. Irgendwann springt sie zwar an und läuft auch einigermaßen im Leerlauf, geht aber bei mehr Gas oder unter Last schnell wieder aus. Wir können ja morgen mal gemeinsam bei Tag einen Blick darauf werfen. Um 17 Uhr geht auch das Licht am Skilift in Narvik aus.

Es scheint kein großes Feiern angesagt zu sein. Weder bei Eva und Ragnar noch bei Annelise und Björn. Auch ich hab nichts Besonderes vor und Böller oder Feuerwerk hat man auch noch nicht gesehen oder gehört. Scheint ein leiser, vielleicht auch besinnlicher Jahreswechsel zu werden.

35 km Uferlinie im Süden (von Kjeldebotn bis Narvik) - überall ballert, knallt und blitzt es in allen Farben! So weit kann ich gar nicht schielen, dass ich alles im Blick haben könnte. Von einigen weiter entfernten Feuerwerken ist nur der Widerschein an den wenigen Wolken am sonst sternklaren Himmel zu sehen. Gelegentlich explodiert genau gegenüber (in Ballangen) ein großer roter oder goldener Feuerstern.

Von Feuerwerken auf meiner Seite des Fjords ist nicht viel zu sehen, man kann es nur ein wenig ahnen anhand der Böllerschläge und des Leuchtens der Wolken. Die Feuerwerke verstecken sich hinter den Bergen. Gut 20 min lang geht das Schauspiel, das ich auf der Terrasse verfolge.

Mittwoch, 29. Dezember 2021

"Zwischen den Jahren"

In Liakvika haben die Leute heute "den Strand angezündet"...will sagen, sie haben ein Feuerchen am Ufer gemacht und sich dort schwatzend versammelt.

Am späten Nachmittag gibt es dann wieder den Lichterumzug (im ganz-schnell-Durchlauf). Mit viel blinkenden und bunten Lampen bewegt sich der Zug von Tårstad nach Liland. Fröhliche Menschen winken mir zu und rufen "god jul". Eine willkommene Abwechslung. Als ich später im Badestamp vor mich hindampfe, zockeln die Teilnehmer einzeln wieder zurück nach Hause.

Sonntag, 26. Dezember 2021

Impressionen

Faszinierende Nebelschwaden wabern von Westen in den Fjord. Ein sehr interessantes Bild. Die Einheimischen behaupten, dann würden die Temperaturen steigen und es würde regnen. Mein Wetterbericht sagt weiterhin -5 bis -10 Grad und Trockenheit vorher. Wir werden sehen, wer Recht hat.


Tja, und dann gehe ich noch etwas mit meinem "Winter-Rollator" spazieren.