Samstag, 4. September 2021

Kommt der Winter?

Schon vor ca. 2 Wochen, also mitten im August, wurden die Markierungsstangen für den Winter entlang der Straße hier gesetzt. Man sieht sie noch nicht an allen Straßen, aber vor meiner Hütte sind sie beidseits der Straße vorhanden.
Die letzten Tage ist es kälter geworden, gestern gab es heftige "Regen"-Schauer, ich konnte nicht genau identifizieren, ob es sich um Regen, Schneeregen oder Hagel handelte. Auf jeden Fall hatte der Niederschlag auch feste Konsistenz. Heute Nacht scheint es nochmal sehr heftig geregnet zu haben, das Thermometer hat knapp 6 Grad plus angezeigt. Auf den Berggipfeln am anderen Ufer liegt nun Neuschnee bis auf ca. 1200 m herunter.

Als ich bei durchwachsenem Wetter am Abend noch im Badestamp relaxen will, wird mir die Ruhe gründlich verdorben. Ein lautes Poltern im Ofen ist ja nichts Überraschendes - das geschieht öfters, wenn die Holzscheite nachrutschen. Aber Wellen hat das noch nie erzeugt! Als ich mich umdrehe hängt der ganze Ofen schief - jetzt sind wohl noch weitere Halterungen abgebrochen. Eine Halterung für die Holzverkleidung, die ich ohnehin nicht mehr nutzen will, ist bereits vor Wochen abgerostet. Und das bei einem angeblich seewasserfesten Edelstahlofen? Meine ersten Gedanken gelten der Dichtheit des Ofens (Asche im Badewasser?) und dem Schaden am Badestamp selbst: ist er noch dicht, sind die Befestigungsschrauben ausgerissen, hat der Ofen Löcher in die GFK-Schale gedrückt? Vorerst stelle ich keine weiteren Schäden fest, aber morgen werde ich das frisch aufgefüllte Wasser wieder ablassen und mir die Sache näher betrachten.

Montag, 30. August 2021

Müllentsorgung

Spät aufstehen, Internetsurfen und dann endlich raus! An die "frische Luft" - eigentlich besteht sie aus 100% Wasser, es regnet nämlich. Ich säge ein paar kleinere Baumtriebe an der Westseite der Hütte ab, die stören mich schon lange und bei starkem Wind klopfen sie immer an die Hauswand.

Dann geht die große Papiermüll-Verbrennung los. Seit 4 Jahren sammle ich Papier und Kartonagen, weil ich das Zeug immer als Anzündhilfe verwenden wollte. Allerdings kann ich gar nicht so viel anzünden wie ich Kartons habe. Es stehen auch noch ein paar große leere Kartons in der Werkstatt von den Gerätschaften, die ich mir zugelegt habe. Also - ab in den Ofen des Badezubers! Stundenlang füttere ich ihn mit Karton und Papier. Der Aschepegel steigt und steigt. Wenn sich eine Schachtel voll Brennmaterial zu Ende neigt, steht schon die nächste da, und die Schachteln selbst zerkleinere ich auch. Irgendwann fasst der Ofen nichts mehr, die Asche steht bereits am Ofenrohr an. Da muss ich morgen viel leeren.

Mehrere angenehme Nebeneffekte hat die Aktion allerdings: Ordnung im Haus und in der Werkstatt, viel mehr Platz in der Werkstatt und einen warmen Badestamp, den ich natürlich sofort ausnutze.



Sonntag, 29. August 2021

Adler

Beim morgendlichen "Aufstehrundgang" habe ich wieder mal unseren Seeadler entdeckt. Er sitzt auf seinem üblichen großen Felsen westlich der Bootshäuser und schaut sich um. Morgen-Meditation? Lange zuckt der Kopf rundherum, als ob er sich umschaut, wer ihn beobachtet. Dann wird er unruhig, pritschelt etwas umher, dreht sich zum Meer und feuert einen Strahl weißen Adlerschiss ab. Noch ein Rundumblick, ob's auch niemand gesehen hat? Unschuldig wendet er sich gen Westen, öffnet die Schwingen und hebt ab. Der sanfte Rhythmus seines Flügelschlags ist noch eine ganze Weile zu hören als er schon außer Sichtweite ist.