Donnerstag, 24. Februar 2022

Sonne und Schnee - juhee!

Heute geht's mal wieder nach Harstad - einfach mal "ausgehen". Oder besser "ausfahren". Hägar langweilt sich auch schon sehr in seinem Stall. Herrlich scheint die Sonne auf endlose Schneeflächen. Kein Wind und die Temperatur ist auch nur knapp unter 0 Grad. Mittlerweile habe ich eine gute Kleidungslösung auch für kalte Tage gefunden: lange Unterhose und gefütterte Motorradhose, dünnes langärmeliges Fleece-Hemd, die Daunenjacke und darüber die Motorradjacke. So bin ich gut warm und trotzdem noch sehr beweglich. Wir nehmen Wald- und Nebenstraßen, soweit sie uns bekannt sind und genießen die Fahrt in vollen Zügen. 

In Harstad gibt's ein bischen shopping in den "Männerkindergärten" (Baumärkten), allerdings nichts Lebensnotwendiges. Da für die nächsten Tage aber schlechtes Wetter angesagt ist, möchte ich das heute noch erledigen. Wie absehbar fängt es am frühen Nachmittag an zu schneien. Nur leicht, aber genug, um die Sicht zu beeinträchtigen. Dicke Wolken können die Sonne zwar nicht ausschalten, sie aber doch grade noch so leuchten lassen - es herrscht diffuses Licht. Oh - eine Elchmama mit Kind sehe ich da! Ganz in der Nähe von ein paar Häusern. In respektabler Entfernung bleibe ich stehen um sie zu fotografieren und filmen. Anscheinend gibt es hier Heu gratis! Vielleicht tun sich die Beiden auch unerlaubt an den großen, verpackten Heuballen gütlich? Auf jeden Fall kann ich sie lange und in Ruhe beobachten. Herrlich!

Je näher wir der Heimat kommen, umso geringer wird der Niederschlag und die letzten Meter machen wieder richtig Freude. Es wird immer wärmer - als ich spät am Abend endlich meinen Whirlpool besteigen kann, liegt die Lufttemperatur schon bei 3 Grad Plus! Das Frühjahr läßt grüßen.