Sonntag, 20. März 2022

Das Meer läuft über!

In den letzten Tagen haben Stürme und teilweise Regen die Kälte, Schnee und Eis vertrieben. Nur noch wenige Eisplatten sind von meinen Trampelpfaden übrig, jedoch an schattigen Stellen oder weiter oben auf den Bergen liegt natürlich noch viel von dem frostigen Zeug herum. Das Schmelzwasser allerdings quillt aus allen Ecken und Ritzen, selbst dort, wo man es nie vermutet! Hinterm Haus ist eine Stelle, wo häufig Wasser aus dem Felsen rinnt, das habe ich ja schon in Leitungen eingefasst - die allerdings scheinen jetzt nicht mehr auszureichen. In hohem Bogen sprudelt die Quelle über alle Steine und sonstigen Hindernisse hinweg.

Mein neuer Brunnen hat extra eine Überlaufleitung bekommen, weil er so viel Wasser führt, dass er bereits von Anfang an übergelaufen ist. Aber auch die reicht aber jetzt nicht mehr aus, unter Druck spritzt das Wasser zum Brunnenkopf heraus, rauscht unschuldig über Nachbars Grundstück und weicht den gesamten Boden auf.

Wenn all das Schmelzwasser sich im Meer sammelt, muss es doch sicher bald überlaufen? In der Tat! Der Evenes Strand, der sonst selbst bei hoher Flut noch einige Meter Abstand zur Straße bietet, war bei dem starken Wind überflutet und die Wellen schlugen an das Bankett! Wieder eine interessante Beobachtung mehr.

Gestern habe ich Calvin und Greta besucht - ich wollte einfach mal wissen, ob ich deren Haus finde. Calvin habe ich vor einiger Zeit beim Spazieren gehen kennengelernt und er hat mich eingeladen. Tatsächlich steht das Haus wunderschön auf dem Berg mit herrlichem Ausblick zum Meer, aber von der Straße her ist die Einfahrt nicht leicht zu finden! Calvin schaut sich neidisch Hägar ganz genau an während Greta mir ihre Pflanzlinge zeigt.

Heute wasche ich den gröbsten Winterdreck vom Anhänger, dem Boot und Hägar weg - schließlich habe ich ja jetzt einen Brunnen mit Wasserdruck! Dann bekommt das Boot einen anderen Platz, damit die Einfahrt wieder frei wird. Allerdings muss mir Hägar vorher dabei helfen, einen riesigen Felsbrocken zu versetzen. Mit der Seilwinde und Allradantrieb geht das ziemlich gut. Dann gönne ich mir noch eine kleine Radtour bis zum Leuchtfeuer für den Flugplatz. Das wollte ich mir schon lange mal aus der Nähe ansehen. Am späten Nachmittag verzieht sich die Sonne langsam und ich kompensiere die aufkommende Kälte mit einem heißen Bad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen