Samstag, 25. Dezember 2021

Schnee!

 Was, die Nacht soll schon um sein? Nur mühsam erhebe ich mich, nur um alsbald wieder erschöpft auf dem Sofa nieder zu sinken. Ich glaub, heute verkrieche ich mich... 

Ein Motorengeräusch stört meine Ruhe - Hubschrauber? Nein, Björnar mit der Schneefräse. Die heilige Nacht hat Schnee gebracht! 23 cm messe ich später. Tja, dann muss ich wohl auch - Schnee räumen. Auf der Terrasse und der Treppe arbeite ich mit Schneeschaufel und Besen. Dann muss Hägar ran. Aber der kämpft selbst ohne Schneeräumschild mit Allrad und Differenzialsperren mühsam um ein Vorankommen. Also ändern wir die Taktik - zuerst fahren wir ein paar Spuren fest, dann verteilen und verdichten wir den Schnee einfach nur, um einen tragfähigen Untergrund zu bekommen. Schnee wegräumen ist irgendwie schlecht möglich...wohin denn? Außerdem streikt Hägar mit einem Schneehaufen vor der Schaufel. Unsere Taktik geht auf.

Sollte der Klimawandel keine Lüge sein, dann haben wir dieses Jahr eine Zwischeneiszeit! Für die nächsten Tage ist wieder klirrende Kälte angesagt. Ich mag dieses Wetter!

Mein (fast) täglicher Spaziergang führt mich diesmal wieder die 2,5 km nach Evenestangen. Allenthalben wird nun Schnee geräumt mit Schaufeln aller Größenordnungen, natürlich großen Schneeräum-LKWs auf der Straße und Schneefräsen auf den größeren Grundstücken. Ist schon faszinierend, wie so eine Fräse den Schnee im Nirwana verschwinden läßt. Das eine oder andere nette Gartenzaungespräch fällt auch dabei ab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen